Meine Arbeitsweise

begegnen
wahrnehmen
anstossen
hervorbringen
erlebbar machen
entfalten
befreien
reifen

Mit Kopf und Verstand können wir leicht vieles erfassen und erklären. Das in unserem Körper abgespeicherte gelebte Leben vermögen wir in der Regel aber nicht bewusst wahr­zu­nehmen. Und trotzdem sind die gelebte Freude, der gelebte Schmerz, die vielen guten und schwierigen Er­fahrungen, unsere Prägungen, unser Familien­system in jeder Sekunde unseres Hier und Jetzt wirksam und für unsere Mitmenschen spürbar. Es ist unser Körpergedächtnis, unser Un­be­wusstes, welches alles abspeichert und von dort aus unser Leben unablässig beeinflusst. Die guten Erlebnisse wirken heute als Ressourcen und stützen uns. Die schwierigen Erlebnisse wirken als Blockaden, Ängste, Misstrauen, Schmerz und hindern uns am Vorwärtsschreiten.

Was unserem Verstand nur schwer gelingt, können wir durch gezieltes Erleben und Hinspüren im Körper viel leichter meistern. In spezifischen Settings, mit individuell zusammen­ge­stellten Übungen und durch gezieltes Einwirken wird der Klient fähig, seine Themen zu erkennen, sie zu ver­ar­beiten und zu integrieren. Und dann kommt Schritt für Schritt der innere Kern zum Vorschein und neue Lebendig­keit und Lebensfreude ist das schöne Resultat.

Der Integrative Coach IBP

IBP ist ein wirksames, wissenschaftlich fundiertes Psychotherapie- und Coaching­verfahren, das die Integration von Körpererleben, Emotionen, Kognitionen, spirituellem Erleben und Verhalten ins Zentrum stellt. Die Integrative Körper­psycho­therapie IBP (IBP steht für Integrative Body Psychotherapy) wurde in den 60er Jahren in den USA entwickelt und seither kontinuierlich weiter entwickelt. Auf den Grundlagen der therapeutischen Konzepte von IBP hat sich eine eigene Be­ratungs­form – Integrativer Coach IBP – ergeben.

Vertiefte Informationen zu IBP als Methode finden Sie auch unter:
www.ibp-institut.ch